Eltern-Workshop sozial-emotionale Förderung

Der Einbezug der Familien ist bei Kindergarten plus ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Eltern- Information und Spielideen für daheim gehören zum Programm. Für Eltern entwickelte Materialien tragen dazu bei, dass die Anregungen aus der Kita auch in den Familien weitergeführt werden. Ideen wahrnehmen und mit Spaß umsetzen, ergänzende Informationen erhalten und neue Themen erschließen: dafür steht unser Websitebereich für Eltern. Die Familien-Ideen und Anregungen für die sozialemotionale Förderung werden monatlich erweitert.

KiPl_Logo_RGB-300x125

Anregungen für die sozial-emotionale Förderung

Gefühlsbarometer

Freude, Ärger, Frucht, Traurigkeit, Überraschung… Mit dem Gefühlsbarometer können Familienmitglieder zeigen, wie es ihnen gerade geht. Gefühle unterscheiden und benennen können ist eine wichtige emotionale Kompetenz. Mit dem Gefühlsbarmeter können Familienmitglieder jeden Alters ihr „Emotionswissen“ im Alltag erweitern

KiPl_Logo_RGB-300x125

Anregungen für die sozial-emotionale Förderung

Einen Taschentuch-Angsthasen wickeln

Sich zu fürchten oder Angst zu empfinden ist eine natürlich und wichtige Reaktion auf Bedrohungen. Mit dem Angsthasen können sich Kinder dem Thema spielerisch nähern. Ein großes Taschentuch lässt sich leicht in einen „Angsthasen“ verwandeln.