Die Grundlagen für sozial-emotionale Kompetenzen werden im frühen Kindesalter gelegt. Neben der Familie sind institutionelle Lebenswelten wichtige Orte für sozial-emotionale Bildungsprozesse. START ab 2 unterstütz sinnvoll die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen!
Mit START ab 2 üben Kinder spielerisch, sich und Andere wahrzunehmen, Emotionen zu erkennen und auszudrücken, mit Anderen zu kooperieren und Konflikte auszuhandeln. Pädagog:innen erhalten zahlreiche Ideen für den Alltag mit den Kindern sowie die gezielte Beobachtung, die Gestaltung von Alltagsstrukturen, Selbstfürsorge und Selbstreflexion.
START ab 2, das gehört dazu
- Für Zwei- und Dreijährige / Umsetzung alltagsintegriert / Einbezug aktueller Kita-Themen
- Materialien: LOGBUCH (Manual, 34 Seiten DIN A3), zwei (+ drei) Figuren im Blauen Beutel, 15 Bildkarten Basisemotionen, Musik-CD und Notenheft
- Themen: Ich fühle mich wohl / Die Kita kennenlernen / Meine Sinne / Was mich berührt / Meine Gefühle / Gefühlswortschätze / Wir gemeinsam /Meine Familie
- Anregungen für die feinfühlige Gestaltung von Eins-zu-Eins-Interaktionen und gelingende Gruppensituationen
- Impulse für eine intensive Sprachförderung- und -anregung: Wortschätze sammlen / Sprachvorbild sein
- Beobachtungsaufgaben / Check-Fragen für die partizipative Gestaltung von Schlüsselsituationen
- Ideen für die ressourcenorientierte Selbstreflexion der Fachkräfte
- Anregungen für den aktiven Einbezug der Familien
- Prozessbegleitung und Zertifizierung der Kita
- Trägt zur Umsetzung der Ziele der Bildungsplänen bei / kompatibel sowohl zu unterschiedlichen pädagogischen Konzepten sowie vorhandenen Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumenten.