Kindergarten plus in der pädagogischen Ausbildung

Dozierende, Lehrende und Fachbereichsleitende in frühpädagogischen Ausbildungsstätten, Fachschulen und Fachhochschulen können ausgewählte Kindergarten plus Materialien und Publikationen bestellen und diese im Unterricht einsetzen.

Fachschulen und Fachhochschulen haben die Möglichkeit, Lehrkräfte als Multiplikatoren für Kindergarten plus fortbilden zu lassen. Die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern kann dann im Unterricht mit starkem Praxisbezug vermittelt werden.

Qualifizierte Multiplikator:innen können Kindergarten plus Einführungen für Studierende anbieten, wenn zuvor eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Deutschen Liga für das Kind und der Fach- bzw. Fachhochschule geschlossen wurde. Angehende Pädagog:innen werden so zur Arbeit mit Kindergarten plus in ihren zukünftigen Tätigkeitsfeldern befähigt.