News und Fachartikel

zu den Präventions- und Bildungsprogrammen START ab 2 und Kindergarten plus

 Januar 2024: Stand des EU-Projekts Eduskills+SEL

 

Pädagogische Qualität in Europa mitgestalten!

 

Kindergarten plus ist führender Projektpartner bei der Erarbeitung von Methoden und Materialien zur sozial-emotionalen Förderung

 

In dem mit EU-Mitteln geförderten ERASMUS+ Programm geht es unter dem Projekttitel „Eduskills+SEL Fostering Social and Emotional Learning in Kindergartens“ um die Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen. Sieben Kooperationspartner aus vier Ländern sind dabei: die Universität von Perugia und das Istituto Comprensivo di Montecastrilli (Italien), die Organisation Inter-Kulturo und der Kindergarten Tezno Maribor (Slowenien), die Universität von Rijeka und der Kindergarten Djecji vrtic Pcelica (Kroatien) sowie aus Deutschland die Liga für das Kind mit dem Programm Kindergarten plus. Kindergarten plus hat im Projekt den Lead für das Arbeitspaket Materialerstellung.

 

Als Ergebnisse dieses ERASMUS+ Programms werden Materialien für soziales und emotionales Lernen in Kindergärten als interaktive E-Learning-Leitfäden sowie als Online-Quellen mit Impulsen und Anregungen in verschiedenen Sprachen (EN, DE, IT, HR, SI) zur Verfügung gestellt, die für alle zugänglich sein werden. Die Online-Leitfäden auf der Plattform https://eduskills.plus werden es den Pädagog:innen ermöglichen, ihre methodischen Kompetenzen im Bereich des sozial-emotionalen Lernens zu verbessern und das Lernen im Alltag mit qualitativen Materialien gezielt und alltagsintegriert anzuregen. Die Ergebnisse des Projekts sind ab 2026 abrufbar. Als Vorbereitung der Erarbeitung von Methoden und Materialien zur sozial-emotionalen Förderung wurden bis Ende Januar 2024 bereits über einen Online-Fragebogen Interessen und Bedarfe von Kitas in Italien, Kroatien, Slowenien und Deutschland erhoben und somit ein breiter Einbezug der Fachpraxis in den beteiligten Ländern ermöglicht.

 

Die Deutsche Liga für das Kind spricht aktuell Träger und Fachberatungen sowie weitere Akteure im frühpädagogischen Feld an, die als Multiplikatoren Kita-Teams in Deutschland über das Projekt informieren. An dem Projekt interessierte Kitas/ Träger erhalten weitere Informationen bei Stella Valentien, Leiterin des Bereichs Fortbildung und Präventionsprogramme, in der Deutschen Liga für das Kind. Kontaktformular

 Januar 2024: Erfolgreicher Projektabschluss

Kindergarten plus-Projekt “Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Mütter und Kinder in Deutschland”!

 

Das Kindergarten plus -Projekt “Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Mütter und Kinder in Deutschland” wurde im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen!
Im Kontext der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine haben wir Müttern und Kindern geholfen, sich in ihrer neuen Lebenswelt zurechtzufinden und ihren Alltag zu stabilisieren. Die Fachkräfte unserer Projektkita wurden sicherer im Umgang mit den Familien und fanden einen neuen Blick auf ihre Stärken und Ressourcen.

 

Zitate von Susanne Leitmont, Leitung der Kita Turmspatzen, Karlsruhe:
„Das Projekt im Ganzen war eine große Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit. Wir haben Vieles aus den Workshops in unseren Alltag einbauen können. Angefangen bei unserer Haltung. Wir haben gelernt entspannter mit Situationen umzugehen und den Dingen Zeit und Raum zum Wachsen zu geben, wodurch wir gemerkt haben, dass pädagogische Impulse manchmal einfach mehr Zeit brauchen, bis Ergebnisse sichtbar werden.“

„Das Projekt Tim und Tula ist sehr gut angekommen. In den Projektstunden beteiligen sich alle Kinder mit großer Freude. Auch die Kinder, die im Alltag sehr ruhig sind, lernen aus sich herauszukommen und Mut zu zeigen.“

 

Kindergarten plus bietet pädagogische Mittel für die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kita-Alltag, um die emotionale Stabilität von Kindern zu verbessern, die Integration in eine Kindergruppe zu erleichtern und den Erwerb gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist dabei ein zentraler Programmbaustein.

 

Die positiven Ergebnisse des Projekts “Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Mütter und Kinder in Deutschland” bestätigen die Wirksamkeit von Kindergarten plus. Zukünftig stehen die neu entwickelte modulare Fortbildung sowie die achtseitigen ukrainischen Elterninformationen allen interessierten Kitas zur Verfügung, um die Arbeit mit ukrainischen Familien und Kinder zu unterstützen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinnützige Junker-Kempchen-Stiftung, die das Projekt im Jahr finanziell unterstützte, sowie an die Projekt-Kita Turmspatzen in Karlsruhe (https://www.pro-liberis.org/standorte/kita-turmspatzen/). Gemeinsam haben wir einen Beitrag für geflüchtete Familien geleistet!

 

Kontakt für interessierte Kitas, die ihre Arbeit mit Familien mit Fluchthintergrund durch qualitative Methoden und Materialien ergänzen wollen: E-Mail info@kindergartenplus.de

Mai 2023: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (02/2023)

20 Jahre Kindergarten plus. Die Bildungs- und Präventionsprogramme der Deutschen Liga für das Kind im Überblick

 

Die Deutsche Liga für das Kind stellt qualitätsvolle, praxiserprobte und evaluierte Methoden und Materialien für die Förderung emotionaler Kompetenzen von Kindern in der Kindertagesbetreuung zur Verfügung. Ausgehend von der ersten Phase des Projekts Kindergarten plus Anfang der 2000er Jahre sind die Bildungs- und Präventionsprogramme heute ein wichtiger Tätigkeitsbereich der Liga…


Januar 2023: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (06/2022)

Mit praxisnahen Anregungen für den Alltag trägt das Bildungs- und Präventionsprogramm START ab 2 zu guter Beziehungs- und Prozessqualität in Kitas und Kindertagespflegestellen bei

 

START ab 2 bereichert den gemeinsamen Alltag in Kitas und Kindertagespflegestellen. Neben Impulsen und Vorschlägen für Eins-zu-eins-Interaktionen und spannende Gruppenphasen werdend die Eltern aktiv einbezogen. Auch der Blick auf Alltagsstrukturen, Partizipation, das Verhalten der Kinder und das eigene Wohlbefinden gehören dazu. Der Artikel zeigt auf, wie dies umgesetzt wird …


November 2022: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (05/2022)

Praxis-Materialien für die Förderung der emotionalen Entwicklung

Emotionalen Kompetenzen kommt eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Persönlichkeit und den späteren Erfolg in Schule und Beruf zu. In Ergänzung zur Familie spielen Kita und Kindertagespfege dabei eine wichtige Rolle. Neben den Erfahrungen in der Kindergruppe und den Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften wirkt die Gestaltung von Innen- und Außenräumen direkt auf das Wohl-befnden der Kinder und kann vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten eröffnen. Die Entwicklung emotionaler Kompetenzen kann dabei auch mithilfe ausgewählter anregender Materialien gefördert werden…

Der Artikel zeigt auf, wie dies umgesetzt wird …


August 2022: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (04/2022)

Bei den Bildungs- und Präventionsprogrammen der Deutschen Liga für das Kind steht das Wohlbefinden der Kinder im Mittelpunkt

Ziel der Deutschen Liga für das Kind ist es, die seelische Gesundheit von Kindern zu fördern und ihre Rechte und Entwicklungschancen in allen Lebensbereichen zu verbessern. Dem individuellen Wohlbefinden, als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Bildungsprozesse und Grundlage psychischer Gesundheit, wird darum bei den Programmen Kindergarten plus und START ab 2 ein hoher Stellenwert eingeräumt. Der Artikel zeigt auf, wie dies umgesetzt wird …


Mai 2022: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (02/2022)

Mit Kindergarten plus in Kindertageseinrichtungen die Arbeit mit aus der Ukraine gefüchteten Kindern unterstützen

Bereits 2016 konnten Kinder mit Fluchterfahrungen von Kindergarten plus proftieren. Die Erfahrungen in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Schleswig-Holstein zeigten, dass Materialien und Methoden die Kinder positiv ansprachen sowie eine Hilfe für den Einstieg in die deutsche Sprache waren. Diese interne Evaluation gibt wichtige Hinweise für das Potential von Kindergarten plus in Kitas, die ukrainische Kinder aufnehmen…


März 2022: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (01/2022)

Diversity-Check zeigt: Kindergarten plus ist auf dem richtigen Kurs

Für die Effzienz und Nachhaltigkeit von Bildungsprogrammen und präventiven Maßnahmen ist deren regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung wichtig. Kindergarten plus hat den Anspruch, alle Kinder einzubeziehen. Wie dies mittels der Programm-Materialien gelingt, wurde mit einer internen Evaluation, einem „Diversity-Check“ erhoben…


Januar 2022: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (06/2021)

Raum für das Spiel mit Gefühlen: Positive Erfahrungen rund um das Thema Emotionen

Emotionen sind ein, wenn nicht sogar das große Alltagsthema in Kindertageseinrichtungen.Sowohl Kinder als auch pädagogische Fachkräfte und Eltern erleben jeden Tag aufs Neue, wie wichtig das Lernfeld Kita für die sozial-emotionale Entwicklung ist. Mit dem Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus werden Impulse zur Förderung gesetzt. Ideen und Anregungen bereichern auch das Spielrepertoire der Kinder…


November 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (05/2021)

Kindergarten plus als Werkzeug der Qualitätsverbesserung aus Sicht von Kita-Trägern

Die Qualitätsverbesserung der pädagogischen Arbeit ist eine wichtige Zielsetzung des Programms. Inwieweit Kindergarten plus als wirkungsvolle Maßnahme für Kitas erlebt wird, beschreiben Vertretern dreier Träger aus Deutschland und Österreich in einem Interview…


Oktober 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (04/2021)

Die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft: das wichtigste Werkzeug

Im professionellen Umgang mit Kindern ist emotionale Kompetenz gefordert! Erstes Arbeitsmittel bei der emotionalen Förderung ist die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft, eine wichtige Ressource, mit der bewusst und achtsam umgegangen werden sollte. Im Programmbereich Kindergarten plus START wird darauf besonders eingegangen…


August 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (02/2021)

Den Herbst im Blick: Lions Clubs für Kita-Kinder

Die Corona-Pandemie stellen seit über einem Jahr Familien sowie Kitas vor große Herausforderungen. Mit zunehmenden Impffortschritten wächst die Hoffnung auf ein Leben mit der Pandemie bei abnehmender Gefährdung. Wie kann der Übergang in ein „neues Normal“ ab Herbst gelingen? Der Kabinettsbeauftragten der Deutschen Lions für die Deutsche Liga für das Kind und Kindergarten plus, der Stendaler Radio-Onkologe Prof. Jens Bahnsen, berichtet in einem Interview von seiner Tätigkeit und den aktuelle Vorhaben der Lions im Kitabereich…


Mai 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (01/2021)

Evaluation des Pilotprojekts Kindergarten plus START für Zwei- und Dreijährige

Mit dem Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus werden die sozialemotionalen Fähigkeiten vier- und fünfjähriger Kinder gefördert. Im Zuge der wissenschaftlichen Evaluation (Leuphana Universität Lüneburg) wurde deutlich, dass sich die sozialen Kompetenzen der teilnehmenden Kinder im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant verbessert haben. Der neue Programmbereich Kindergarten plus START bietet nun auch Methoden und Materialien für zwei- und dreijährige Kinder. Das Pilotprojekt wurde im Herbst 2020 intern evaluiert…


März 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (06/2020)

Eltern in Projekte der sozialemotionalen Förderung einbeziehen

Kindergarten plus bietet diverse Materialien und Methoden, um Eltern zu sensibilisieren und zu aktivieren. Mit Transparenz, einer gemeinsamen Zielsetzung und der Beachtung der individuellen Entwicklungsschritte der Kinder gelingt eine effektive Zusammenarbeit. Somit können sich die Lebenswelten Elternhaus und Kindertageseinrichtung bestmöglich ergänzen…


Januar 2021: Aus der Rubrik Kindergarten plus in der Fachzeitschrift „frühe Kindheit“ (05/2020)

Mein Werk, mein Schatz – Kreativität in Konzept und Praxis von Kindergarten plus

Im Ansatz von Kindergarten plus ist der freie Umgang mit Materialien, das bildnerische zwei- und dreidimensionale Gestalten, ein wichtiger methodischer Zugang. Im Prozess des kreativen Tätigseins geben die Kinder ihren Gefühlen einen sicht- und greifbaren Ausdruck. Einige Werke werden zu Gefühlsschätzen, die die Kinder auch im Alltag begleiten…