Wirksamkeit

Interne Evalution

Zur Durchführung von Kindergarten plus gehört die Evaluation des Programms mit dem Kindergarten plus-Evaluationsbogen, Dieser enthält Fragen u. a. zur Arbeit mit den Kindern, zur Zusammenarbeit mit den Eltern, zur Kooperation im Team und zur Bedeutung von Kindergarten plus für die Einrichtung.

Eine Auswertung der Evaluationsbögen von rund hundert Kindergarten plus -Einrichtungen ergab eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Programm. Fast alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen empfehlen das Programm weiter, vier von fünf Einrichtungen planen nach dem ersten Durchlauf weitere Durchführungen. Rund ein Drittel der an Kindergarten plus teilnehmenden Kinder hatten einen Migrationshintergrund, der Anteil von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (z. B. einer Behinderung) betrug fünf Prozent. Besonders begeistert waren die Kinder von den Handpuppen Tula und Tim, hier gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Von 2008 bis 2011 wurde Kindergarten plus in Niedersachsen von einer Forschungsgruppe am Psychologischen Institut der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Prof. Dr. Maria von Salisch wissenschaftlich evaluiert. Verglichen wurden 235 Kinder aus 26 Interventionskindergärten (Teilnahme an Kindergarten plus) mit 172 Kindern einer Kontrollgruppe aus 13 Kindergärten. Beim Vergleich der beiden Gruppen zum zweiten Messzeitpunkt nach Beendigung des Programms wurde deutlich, dass sich die sozialen Kompetenzen der an Kindergarten plus teilnehmenden Kinder signifikant verbessert hatten. Die Verbesserungen zeigten sich in einer Zunahme ihres prosozialen Verhaltens, in einer Abnahme ihrer sozialen Impulsivität sowie in einer tendenziellen Abnahme der Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen, besonders bei Kindern mit Belastungen. Die emotionalen Kompetenzen der Kinder verbesserten sich ebenfalls signifikant im Hinblick auf die Abnahme ihrer externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten.

Auszeichnungen

2020: Kindergarten plus ist erneut Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions Clubs unter Schirmherrschaft der Bundesdrogenbeauftragten.

2017: Nominierung als Top-Programm durch die Österreichische Organisation Element-A.

2015: Erhalt des PHINEO „Wirkt-Siegels“ und Aufnahme in das PHINEO-Portfolio.

Seit 2014 in der vom Landespräventionsrat Niedersachsen herausgegeben “Grünen Liste Prävention” als „effektiv“ aufgeführt.