Kindergarten plus®
fördert die sozial-emotionalen Fähigkeiten vier- und fünfjähriger Kinder.

Kindergarten plus ist ein Arbeitsbereich der die sich für die Rechte und Chancen von Kindern stark macht.

Kindertageseinrichtungen, die Kindergarten plus durchführen
… verbessern ihre Orientierungs- und Prozessqualität im Rahmen der emotionalen Förderung.
… erfüllen ihren Bildungsauftrag im Bereich der Ich- und Sozialkompetenzen in besonderer Weise,
… wirken präventiv gegen Gefährdungen und nutzen einen partizipatorischen Ansatz.

Kinder, die an Kindergarten plus teilnehmen
… wissen mehr über Gefühle und verstehen sich und andere Menschen besser,
… können offener auf andere zugehen, Konflikte konstruktiver lösen und bei Bedarf „nein“ sagen,
… können sich besser auf den Übergang von der Kita in die Grundschule einstellen.

Eltern, deren Kinder an Kindergarten plus teilnehmen
… sind informiert über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung,
… vertiefen mit Spiel- und Gesprächsanregungen Themen zu Hause,
… können sich gezielt auf Entwicklungsgespräche mit pädagogischen Fachkräften vorbereiten.

Das gehört zu Kindergarten plus

• Projektgruppen mit acht bis zwölf Kindern
  • Wöchentliche Treffen in einem Mehrzweck- oder Bewegungsraum
  • Neun Module + schulvorbereitendes Vertiefungsmodul
  • Großes Materialpaket inkl. zwei Handpuppen
  • Lerngeschichte-Kindergarten plus
  • Einbezug der Eltern mittels ausgewählter Materialien
  • Eintägige Schulung (Basisfortbildung 1) und eintägiger Reflexionstag (Basisfortbildung 2)
  • Zertifizierung
A_DSC2690

Jede Kita kann teilnehmen

• Auf das Haus zugeschnittene Seminar- und Umsetzungsplanung
  • Einstieg jederzeit im Jahr, Sammel- oder Teamschulungen, auch Online-Seminare
  • Schulungen von weiteren Fachkräften zum späteren Zeitpunkt möglich
  • Alle Materialien können nachbestellt werden
  • Unterstützung bei der Suche nach Förderern

Kostentransparenz (Beispiel)

Schulung für zwei Personen: Einführungstag vor und Reflexionstag nach der Durchführung, inkl. Seminarmaterial

360 €

Basispaket: 2 Handpuppen, Handbuch und Modulkarten, 3 Bildkarten-Sets, Tragetasche sowie Verbrauchsmaterial**: Musik CDs, Lerngeschichten Vordrucke, Perlen-Sets, Namensschilder, Holzfigurenpaare, Ich-Hefte und Mut-Säckchen für die Projektgruppe (12 Kinder) + Elterninformationen sowie Spiel- und Gesprächsanregungen für Familien

600 €

Ein personalisierter Zugang zum Websitebereich „MEIN Kindergarten plus“: enthält Materialien zur Vor- und Nachbereitung, Beispiele, Kopiervorlagen u.v.a.m.

50 €

Zertifizierung inkl. Durchsicht eines weiteren Evaluationsbogens (Re-Zertifizierung)

160 €

** Nachbestellungen von Materialien sind kostenpflichtig.

1.170 €

2.300 Kitas und mehr als 10.000 pädagogische Fachkräfte setzen Kindergarten plus bereits um. Kindergarten plus wird in der des Landespräventionsrats Niedersachsen als effektives Programm in der höchsten Stufe gelistet und hat das PHINEO “Wirkt!-Siegel” erhalten.