Kindergarten plus hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung der Kinder zu stärken und zu fördern. Wichtigstes Werkzeug dabei ist die Persönlichkeit der Erzieherinnen und der Erzieher, die mit den Anregungen des Leitfadens arbeiten. Sie setzen die Ideen und Anregungen von Kindergarten plus und Kindergarten plus START orientiert an den Bedürfnissen der Kinder um.

Kindergarten plus für Vier- und Fünfjährige wird von geschulten pädagogischen Fachkräften in der eigenen Einrichtung umgesetzt. Das Seminar umfasst zwei Tage und beginnt mit dem ganztägigen Einführungstag. Ein Reflexionstag folgt nach der Programmdurchführung mit den Kindern.

Pädagogische Fachkräfte können an einer Kindergarten plus –Schulung teilenehmen, wenn die Kindertageseinrichtung zur Teilnahme angemeldet wird und das Materialpaket erhält.

Für Kindergarten plus START, den Programmbereich mit alltagsintegrierten Materialien und Methoden für die Zwei- und Dreijährigen, wird ein eigener Einführungstag angeboten sowie eine Prozessbegleitung über Telefon- oder Video-Check-Ins während der Durchführung.