Damit Kinder ihre Potentiale entfalten und nutzen können, brauchen sie eine starke Persönlichkeit. Die entscheidenden Grundlagen emotionaler und sozialer Kompetenzen werden im frühen Kindesalter gelegt. Neben der Familie ist die Lebenswelt Kita ein wichtiger Ort für sozial-emotionale Bildungsprozesse.

Mit dem von der Deutschen Liga für das Kind entwickelten Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus werden die sozial-emotionalen Fähigkeiten von Kindern in der Kita gefördert. Über 2.200 Kitas und mehr als 10.000 Fachkräfte nehmen deutschlandweit bereits an Kindergarten plus teil. Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert, wird in der deutschlandweiten „Grünen Liste Prävention“ als „effektiv“ aufgeführt, trägt das PHINEO „Wirkt!-Siegel“ und ist Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions unter Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung.

Forschungen haben bestätigt, dass eine sozial-emotionale Förderung im Kindergarten umso besser gelingt, je mehr Familien involviert werden. Kindergarten plus bietet aus diesem Grund viele Eltern-Materialien und Anregungen, um auch zuhause gemeinsam mit den Kindern die Themen zu vertiefen. Kindergarten plus Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter sind nicht „verkopft“. Sie laden ein, gemeinsam Spaß zu haben. Auch Elternnachmittage und Entwicklungsgespräche werden angeregt.

Jede Kita kann an Kindergarten plus teilnehmen! Eltern können in ihrer Kita nachfragen, ob das Programm bereits läuft oder anregen, dass die Kita sich näher informiert.

Gut zu wissen: Einige ausgewählte Materialien von Kindergarten plus können Familien auch ohne Teilnahme der Kindertageseinrichtung am Programm bestellen! https/www.kinderartenplusde.shop/Semanre