Kindergarten plus START
fördert die sozial-emotionalen Fähigkeiten zwei- und dreijähriger Kinder im Alltag

Damit Kinder ihre Potentiale entfalten und nutzen können, brauchen sie eine starke Persönlichkeit. Neben den kognitiven stehen daher die sozialen und gefühlsbezogenen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die entscheidenden Grundlagen emotionaler und sozialer Kompetenzen werden im frühen Kindesalter gelegt. Neben der Familie ist die Lebenswelt Kita ein wichtiger Ort für sozial-emotionale Bildungsprozesse.

Kindertageseinrichtungen, die Kindergarten plus START durchführen
… verbessern ihre Orientierungsqualität im Rahmen der alltagsintegrierten sozial-emotionalen Förderung,
… verbessern ihre Prozessqualität im Rahmen der alltagsintegrierten sozial-emotionalen Förderung,
… erfüllen ihren Bildungsauftrag im Bereich der Ich- und Sozialkompetenzen in besonderer Weise.

Kinder, die an Kindergarten plus START teilnehmen
… erkennen, dass das Erleben und Ausdrücken von Emotionen wichtig und richtig ist,
… erweitern ihren Wortschatz mit Begriffen, die den sprachlichen Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen ermöglichen,
… lernen, sich besser in einer Gruppe zu orientieren sowie andere Kinder und deren Bedürfnisse wahrzunehmen.

Eltern, deren Kinder an Kindergarten plus START teilnehmen
… sind informiert über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung,
… vertiefen mittels gezielter Anregungen Themen zu Hause,
… erhalten verstärkt Anregungen, sich in das Leben in der Kita einzubringen.

Das gehört zu Kindergarten plus START

• Eine eintägige Schulung sowie Prozessbegleitung während der Durchführung
  • Didaktisches Material inkl. zwei Spielfiguren im Beutel, Bildkarten, Musik-CD und Plakat
  • Acht Themenbereiche (Einbezug aktueller Kita-Themen möglich)
  • Je Thema ca. zwei Wochen (alltagsintegriert in den Gruppenräumen)
  • Einbezug aller zwei- und dreijährigen Kinder (Fokus Beziehungsebene)
  • „Eltern-Ideen“ für den aktiven Einbezug der Familien
  • + Kleine Beobachtungsaufgaben, Gestaltung von Übergängen, Selbstreflexion
  • Schriftliches Resümee für die Kita und Zertifizierung

Praxiserprobt und vertrauenswürdig

Kindergarten plus ist ein Arbeitsbereich der die sich für die Rechte und Chancen von Kindern einsetzt. Die Liga ist gemeinnützig und hat sich der „ angeschlossen. 2.300 Kitas und mehr als 10.000 pädagogische Fachkräfte wurden bereits geschult. Kindergarten plus START wurde 2019 von der Deutsche Liga für das Kind entwickelt, die auch den Implementierungsprozess betreut.

Jede Kita kann teilnehmen

• Auf das Haus zugeschnittene Seminar- und Umsetzungsplanung
  • Teamschulung, Teilteamschulung oder Online-Seminar
  • Prozessbegleitung (Telefon- oder Video-Check-Ins)