Feedback von Kitas

AWO-Kita Am Wasserturm, Markkleeberg, Sachsen

„Das Programm führte, innerhalb von Tür-und-Angel- und in Entwicklungsgesprächen, zu intensiven Gesprächen über die Gefühle der Kinder und ihre Reaktionen.“

DRK Betreuungsdienste Glückstadt, Schleswig-Holstein

„Kindergarten plus kann auch für die Arbeit mit Kindern mit Fluchthintergrund wertvolle Anregungen geben. Dies bedeutet für die Kinder hier Zugang zu Bildung und somit Teilhabe ab dem ersten Tag ihrer Ankunft in Deutschland.“

KiTa Das Windrad, Schwerte, Nordrhein-Westfalen

„Wir konnten feststellen, dass viele Kinder tatsächlich offener darüber reden, was sie bewegt und im Umgang miteinander aufmerksamer sind.“

Städtischer Kindergarten Oberbieber, Rheinland-Pfalz

„Zu sehen ist auch, dass Kinder mit Migrationshintergrund ganz viele Vorteile ziehen können aus Kindergarten plus.“ „Wenn das Programm läuft passiert auch viel mit unserem Lernort der Demokratie, also mit Beschwerde, mit Umgang damit und damit, Dinge ausdrücken zu können.“

Kinder aus dem Kindergarten Egloffstein, Bayern

„Tula und Tim ist cool!“

Evangelische Kita Walpershofen, Saarland

„Durch dieses Programm habe ich gelernt, dass man mit kleinen Sachen Großes bewirken kann. Mir ist viel bewusster geworden, wie wichtig die (…) sozialen und emotionalen Kompetenzen für die Entwicklung der Kinder sind.“