Evaluationen von Kindergarten plus

Zur Durchführung von Kindergarten plus gehört eine fortlaufenden Qualitätssicherung mit internen Evaluationsinstrumenten. Darüber hinaus wurden bisher drei externe Evaluationen durchgeführt:

2020: Evaluation der Pilotphase zu Kindergarten plus START (interne Evaluation, Deutsche Liga für das Kind)
2013: Evaluation der Einbeziehung der Eltern in das Kindergarten plus Programm (externe Evaluation, Alice Salomon Hochschule, Berlin)
2013: Evaluation des Präventionsprogrammes Kindergarten plus zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen (externe Evaluation, Leuphana Universität Lüneburg)
2011: Evaluation des Kindergarten plus Programms (externe Evaluation, Fachhochschule Potsdam)

Ausgewählte Evaluationsergebnisse

Externe Evaluation 2013:

Kindergarten plus wurde von einer Forschungsgruppe am Psychologischen Institut der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Prof. Dr. Maria von Salisch wissenschaftlich evaluiert. Zentrale Ergebnisse der Veränderungen bei den an Kindergarten plus teilnehmenden Kindern:

• signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenzen
  • Zunahme des prosozialen Verhaltens
  • Abnahme der sozialen Impulsivität
  • tendenzielle Abnahme der Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen, besonders bei Kindern mit psychosozialen Belastungen.
  • Abnahme von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten.

Externe Evaluation 2011:

Kindergarten plus wurden die Evaluationsbögen von rund hundert Kindergarten plus-Einrichtungen an der FH Potsdam ausgewertet (Rund ein Drittel der an Kindergarten plus teilnehmenden Kinder hatte einen Migrationshintergrund, der Anteil von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, z. B. einer Behinderung, betrug fünf Prozent):

• sehr hohe Zufriedenheit mit dem Programm
  • fast alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen empfehlen das Programm weiter
  • vier von fünf Einrichtungen planen nach dem ersten Durchlauf weitere Durchführungen
  • die Rückmeldungen der Kinder zu den Handpuppen Tula und Tim waren durchweg positiv.