Herzlich willkommen

auf der Website des Bildungs- und Präventionsprogramms Kindergarten plus.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um das Programm. Für interessierte Kitas, Träger und Förderer sowie teilnehmende Kindertageseinrichtungen stehen unterschiedliche Bereiche zur Verfügung. Viele Informationen sind auch über Download erhältlich. (Infomaterial)

Im Shop können Infomaterialien, u. a. die Broschüre und der Flyer Kindergarten plus kostenfrei angefordert sowie einzelne Seminare gebucht werden. Bei Fragen und Interesse an einer Seminarbuchung steht ihnen das Kindergarten plus Team gern zur Verfügung (Kontakt).

Teilnehmende Kitas können sich mit ihrer Kita-ID im Bereich MEIN Kindergarten plus registrieren und diesen exklusiv nutzen. Auch die Option der (Nach-)Bestellung von Materialien im Shop steht teilnehmenden Kitas zur Verfügung.

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Schlüsselrolle der Emotionen 

Basisfähigkeiten wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit bilden eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen und Lebenszufriedenheit.

Zahlreiche Kinder, besonders aus bildungsfernen oder belasteten Familien können jedoch ihre vorhandenen geistigen Potentiale oft nicht ausreichend entfalten, da sie im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen Probleme haben. In der Schule kommen diese Kinder oftmals nur schwer mit und bleiben unter ihren Möglichkeiten. Die Schwierigkeiten vor allem im sozial-emotionalen Bereich zeigen sich häufig bereits im Kindergarten, u. a. durch schwaches Selbstwertgefühl, mangelnde Regulationsfähigkeiten im Umgang mit Gefühlen (z.B. Angst, Wut, Traurigkeit), geringe Frustrationstoleranz, Konzentrationsmängel und Probleme bei der konstruktiven Lösung von Konflikten.

Zwar haben die Eltern den größten Einfluss auf ihre Kinder, aber Kindertageseinrichtungen nehmen eine wichtige kompensatorische Rolle ein, die es für die Herstellung von Chancengerechtigkeit für alle Kinder zu nutzen gilt.

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Evaluation des Programms

Zielgruppe von Kindergarten plus sind vier- und fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Das Programm wird von zuvor geschulten Erzieherinnen und Erziehern (Trainerin, bzw. Trainer) in Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Die Eltern der Kinder werden systematisch in das Programm einbezogen. Rund ein Drittel der an Kindergarten plus teilnehmenden Kinder haben einen Migrationshintergrund, der Anteil von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (z. B. einer Behinderung) beträgt ca. fünf Prozent.

Kindergarten plus stärkt, entsprechend dem in Artikel 29 UN-Kinderrechtskonventionen niedergelegten Bildungsziel die „Persönlichkeitsbildung“. Die gezielte Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten vier- und fünfjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen, also in den beiden Jahren vor dem Übergang der Kinder in die Schule, ist eine sinnvolle Ergänzung der Förderung im Alltag.

Eine Auswertung der Evaluationsbögen von rund hundert Kindergarten plus -Einrichtungen ergab eine sehr hohe Zufriedenheit der Teams mit dem Programm. Fast alle teilnehmenden Kindergärten empfehlen das Programm weiter, vier von fünf Einrichtungen planen weitere Durchführungen. Die Programm-Materialien kommen bei den Kindern sehr gut an. Besonders begeistert sind sie, nach Einschätzung der Fachkräfte, von den Handpuppen „Tula“ und „Tim“ den Identifikationsfiguren des Programms.

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Wissenschaftliche Evaluation

Von 2008 bis 2011 wurde Kindergarten plus in Niedersachsen von einer Forschungsgruppe am Psychologischen Institut der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Prof. Dr. Maria von Salisch wissenschaftlich evaluiert. Verglichen wurden 235 Kinder aus 26 Interventionskindergärten (Teilnahme an Kindergarten plus) mit 172 Kindern einer Kontrollgruppe aus 13 Kindergärten. Beim Vergleich der beiden Gruppen nach Beendigung des Programms wurde deutlich, dass sich die sozialen Kompetenzen der an Kindergarten plus teilnehmenden Kinder signifikant verbessert hatten. Die Verbesserungen zeigten sich in

  • einer Zunahme ihres prosozialen Verhaltens
  • in einer Abnahme ihrer sozialen Impulsivität
  • in einer tendenziellen Abnahme der Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen, besonders bei Kindern mit Belastungen.

Die emotionalen Kompetenzen der Kinder verbesserten sich ebenfalls signifikant im Hinblick auf die Abnahme ihrer externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten.

Die Kindergarten plus -Trainerinnen, nahmen bei einem Drittel der teilnehmenden Kinder langfristige Verbesserungen wahr.

Bei der Überarbeitung des Programms 2012 wurde das Vertiefungsmodul entwickelt sowie ein Schwerpunkt auf die erweiterte Einbeziehung der Kindergarten plus -Inhalte in den Alltag der Kindergärten gelegt, um auf diese Weise die nachhaltige Wirksamkeit noch zu erhöhen.

„Wir konnten feststellen, dass viele Kinder tatsächlich offener darüber reden, was sie bewegt und im Umgang miteinander aufmerksamer sind.“
KiTa Das Windrad, Schwerte

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Gründe für Kindergarten plus

Teams, die Kindergarten plus durchführen,

  • ermöglichen intensive und erfolgreiche Bildungsprozesse im Bereich sozial-emotionalen Lernens und
  • haben eine größere Methodenkompetenz und können ihr Wissen im Alltag anwenden.

Kinder, die an Kindergarten plus teilgenommen haben,

  • wissen mehr über Gefühle und verstehen sich und andere Menschen besser,
  • können offener auf andere zugehen, Konflikte konstruktiver lösen und bei Bedarf „nein“ sagen,
  • sind auf den Übergang von der Kita in die Grundschule besser vorbereitet.  

Eltern, deren Kinder an Kindergarten plus teilgenommen haben,

  • sind über die Bedeutung der emotionalen Entwicklung ihrer Kinder informiert,
  • können mit den Spiel- und Gesprächsanregungen die Themen des Programms zu Hause vertiefen,
  • erhalten die Möglichkeit, sich auf die Entwicklungsgespräche mit den pädagogischen Fachkräften gezielt vorzubereiten.

„Kinder und Erzieher, die an diesem Projekt teilgenommen haben, gehen bewusster mit emotionalen und sozialen Problemen um und suchen gemeinsam nach Lösungen oder Erklärungen.“
Kita Petermännchen, Schwerin

 

Praxiserprobt und vertrauenswürdig!

Kindergarten plus wird in der „Grünen Liste Prävention“ des Landespräventionsrats Niedersachsen als effektives Programm in der höchsten Stufe gelistet.

Das Programm hat 2015 das PHINEO „Wirkt!-Siegel“ erhalten.

PHINEO Wirkt!-Siegel 2015-04

Entwicklung und Implementierung von Kindergarten plus werden von der Deutschen Liga für das Kind verantwortet. Die gemeinnützige Liga setzt sich seit 1977 deutschlandweit für die Rechte und Chancen von Kindern in Deutschland ein und hat sich 2015 der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen.

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Viel Spaß auf der Website

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge.

Ihr Kindergarten plus Team